(28.12.) West 2 - West 1 im Viererpokal?

Die Auslosung zur 3. Runde und zur Zwischenrunde im Viererpokal liegt vor. West 2 bekommt es dabei in der nächsten Runde mit Flörsheim zu tun, die in der letzten Runde West 4 aus dem Rennen warfen. Dies wird sicherlich eine schwierige Aufgabe. West 1 muß bei Eppstein 2 antreten, was eine lösbare Aufgabe sein sollte. Spitzenspiel der 3. Runde, die bis zum 23. Februar zu spielen ist, ist sicherlich das Aufeinandertreffen von König Nied und Eppstein 1.

Sollten beide Mannschaften die dritte Runde überstehen, kommt in der Zwischenrunde (bis zum 13. April zu spielen) zum vereinsinternen Knüller West 2 gegen West 1! (Sollte Flörsheim die zweite Mannschaft von West besiegen, und die erste weiterkommen, dann hätte Flörsheim in der Zwischenrunde Heimrecht gegen West 1, und damit auch wieder eine West-Mannschaft als Gegner...)

Zum Viererpokal...

(22.12.) In eigener Sache

Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit zum Aufräumen. Gesagt, getan, die Mitgliederliste ist jetzt wieder in einem aktuellen Zustand... Außerdem sei darauf hingewiesen, das am 27. Dezember 2002 und am 24. Januar 2003 kein Spielbetrieb stattfindet, da uns an diesen beiden Tagen die Stadthalle in Zeilsheim nicht zur Verfügung steht.

(21.12.) Oliver Brendel gewinnt Weihnachtsturnier

Kaum geht es um's Weihnachtsgeflügel, schon sind die Westler motiviert! In starker Besetzung traf man sich zum diesjährigen Weihnachtsblitzturnier. Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Preise, die von Rudi Bonnaires Frau in alter Tradition gespendet wurden: Gans, Ente und Huhn. Vielen Dank!!

Aus der ersten Mannschaft fehlten nur Mike Rosa und Mathias Schramm, dafür wurde das Feld durch Oliver Brendel ergänzt. Schon in der ersten Runde kam es zum Duell zwischen Oliver und Michael Tischendorf, der in den letzten Jahren die Gans abonniert hatte. Oliver konnte diese Partie für sich entscheiden, was im Nachhinein die Turnierentscheidung bedeutete. Beide ließen nämlich im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen (schon gar nicht das Geflügel!), auch wenn es das eine oder andere Mal noch knapp wurde.

Ferdi Niebling konnte sich in der letzten Runde den Huhn-Platz sichern, als er sozusagen im kleinen Finale Uli Bonnaire noch überholen konnte.

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte SoBerg RaLst
1. Brendel,Oliver 2348 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 11.0 55.00 2520
2. Tischendorf,Michael 2059 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 10.0 45.00 2252
3. Niebling,Ferdinand 2096 0 0 ** 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1 8.5 32.75 2077
4. Bonnaire,Ulrich 2034 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 8.0 28.50 2046
5. Glauder, Jan 2018 0 0 ½ 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 7.5 25.25 2006
6. Herrmann,Manfred 1997 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 6.0 15.00 1911
7. Brendel,Bergit 1974 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 1 1 5.0 10.00 1841
8. Hein,Bernd 1717 0 0 0 0 0 0 0 ** ½ ½ 1 1 3.0 5.00 1725
9. Lutz,Horst 1758 0 0 0 0 0 0 0 ½ ** ½ 1 0 2.0 4.50 1634
10. Henrici,Claus 1740 0 0 0 0 0 0 0 ½ ½ ** 0 1 2.0 3.50 1636
11. Kappes,Christoph 1390 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** 1 2.0 3.00 1668
12. Kutschera,Peter 1487 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 ** 1.0 2.00 1538

(16.12.) Siegesserie geht weiter

Den siebten Sieg im siebten Spiel fuhr Andreas Kolb in der Aufstiegsklasse der Vereinsmeisterschaft ein. Diesmal hies sein Opfer Jan-Peter Dobinsky. Damit hat er sich nun auch definitiv für die Aufstiegsrunde qualifiziert, in die er auch als Topfavorit gehen wird. Definitiv einen großen Sprung nach oben wird seine DWZ machen. Nach den bisherigen Hochrechnungen wird es ein Plus von mehr als 100 Punkten geben...

Zur Aufstiegsklasse...

(14.12.) Lothar Schnitzspan gewinnt drittes Schnellturnier

Mit Lothar Schnitzspan konnte sich beim 3. Turnier der Schnellturnierserie 2002 / 2003 der Favorit durchsetzen. Am Ende gab er nur ein Freundschaftsremis gegen Günter Drebes ab, und entschied den Rest für sich. Auch der zweite Platz ging mit Joaquim Diaz an einen Gast vom SV Griesheim.

Das man auch mit durchschnittlichem Spiel erfolgreich sein kann, zeigt ein Blick auf die Gesamtrangliste. Hier liegen mit Uli Bonnaire und Michael Tischendorf zwei Spieler auf den ersten beiden Plätzen, für die das Bier nach dem Turnier das Beste am gestrigen Abend war...

Zu den Schnellturnieren...

(08.12.) Siegesserie wie Bobby Fischer

Der hatte in seinen legendären Wettkämpfen gegen Taimanow und Larsen auch jeweils 6 Partien am Stück gewonnen. Das gleiche gelang jetzt auch Andreas Kolb in der Aufstiegsklasse des Vereinsturniers, in der er am Freitag Nikolas Baurain besiegte.

Zur Aufstiegsklasse...

(07.12.) Schwarzer Sonntag am 1. Advent...

...nennt Hans-Walter Schmitt seinen Bericht über den Mannschaftskampf der Zweiten gegen Hatterheim II, der letztendlich ein wenig unglücklich mit 3½:4½ verloren wurde. Trotzdem gibt es als kleines Bonbon alle Partien dieses Matches im Mitgliederbereich zum Nachspielen und Downloaden...

Zu Hans-Walters Bericht...

Zu den Partien...

(06.12.) Der Nikolaus bringt's...

Bei weihnachtlichen Klängen erspielt, vom Nikolaus gebracht. Die Partien der ersten Mannschaft vom letzten Spieltag sind nun fast vollständig eingetroffen. Nur für das 5. Brett gibt es die Rute (Partie fehlt). Ansonsten gibt es zum ersten Mal mehr Gewinn als Verlustpartien zum Nachspielen!

Zu den Partien... (im Mitgliederbereich)

(04.12.) Advent, Advent...

Zwischen Mitte November und Ende des Jahres steht traditionell die 2. Pokalrunde an. Bis auf die in überregionlen Klassen spielenden Mannschaften sind dann alle Teams mit dabei. Unsere vierte Mannschaft hatte mit Flörsheim I einen ziemlichen Brocken vorgesetzt bekommen, und der Unterschied von drei Spielklassen kam dann im Ergebnis von 0:4 auch deutlich zum Ausdruck.

SC West IV
0:4
SC Flörsheim

1

Wienecke, J.

1341

0:1

Lahr, Markus

1803

2

Kolb, Arno

700

0:1

Pölt, Stefan

1965

3

Kolb, Axel

700

0:1

Ruppert, Wolfgang

2078

4

Kolb, Ann-Kathrin

977

0:1

Toppel, Carsten

1649

Viel besser lief es für die zweite Mannschaft, die sich mit 4:0 in Raunheim durchsetzen konnte. Hans-Walter hat wieder einen ausführlichen Bericht geschrieben, dem man die Details entnehmen kann.

Zu Hans-Walters Bericht... (im Mitgliederbereich)

Zur Viererpokalseite...

(02.12.) Partien der 3. Mannschaftsrunde Verbandsliga

Die Partien der 3. Mannschaftsrunde (bittere aber verdiente 3:5 Heimniederlage gegen Schachforum Darmstadt) sind zum Nachspielen jetzt im Mitgliederbereich verfügbar.

Zu den Partien...

(01.12.) 4. Mannschaftsrunde: Oh Du Fröhliche

Die vierte Mannschaftsrunde findet traditionell Anfang Dezember statt. Und wie auch schon in den letzten Jahren mußten die Westler sich nicht nur ihrer Gegner erwähren, sondern auch den musikalischen Ergüssen des vor der Haustüre stattfindenden Weihnachtsmarktes, sowie des in der Stadthalle abgehaltenen Adventskonzerts. So war denn lange Zeit nicht nur das Ergebnis nicht klar, sondern auch ob Heintjes "Heitschi BumBeitschi" den akustischen Sieg gegenüber "Alle Jahre wieder" der Blaskapelle davontragen würde. Süßer die Glocken nie klingen...

West I jedenfalls kam mit den Bedingungen etwas besser zurecht als die Gäste aus Oberursel, die sich am Ende knapp mit 3½:4½ geschlagen geben mußten. Die Entscheidung viel nach 6 Stunden am Spitzenbrett, wo Michael Tischendorf in einer dramatischen Partie Revanche gegen Alexander Jugow nehmen konnte.

Für die restlichen West-Mannschaften gab es nicht viel auf der Habenseite. West II verlor etwas unglücklich das Spitzenspiel gegen Hattersheim II mit 3½:4½, die Vierte wurde von Hochheim II 7:1 verprügelt, und die Dritte holte immerhin 2½ Brettpunkte gegen Tabellenführer SC Höchst II.

Zur Ergebnisübersicht...

(30.11.) Vereinsmeisterschaft

Am gestrigen Freitag fand die 7. Runde des Vereinsturniers statt. In der Meisterklasse hat Michael Tischendorf die besten Chancen als Herbstmeister zu überwintern. Nach dem super-soliden Remis mit Schwarz gegen Mike Rosa, führt er nun allein mit 4 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung auf Berthold Ambrosius, der Uli Bonnaire besiegen konnte. Matthias Schramm und Manfred Herrmann trennten sich Remis, was für beide wohl zuwenig war um noch einen Platz in der Meisterrunde zu erreichen.

In der Vormeisterklasse konnte Marek Landkocz den Herbstmeistertitel für sich sichern. Er schlug Markus Busche, der derzeit ein schreckliches Formtief erwischt hat. Renate Niebling konnte ihren ersten vollen Punkt gegen Peter Kutchera sichern. In der Aufstiegsklasse trennten sich Günter Myrzik und Mauro de Luca Remis.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(20.11.) Vereinsmeisterschaft

Die 6. Runde der Vereinsmeisterschaft war am letzten Freitag angesetzt. Dabei kam es zu sieben Begegnungen (von 13 angesetzten). In der Meisterklasse mußten Hans-Walter Schmitt (obwohl ihn Uli Bonnaire zum gewinnen drängen wollte!) gegen Uli und Mike Rosa gegen Manfred Herrmann ihre erste Niederlage im Turnier hinnehmen. Uli führt damit punktgleich mit Michael Tischendorf das Turnier an. Ferdi Niebling und Matthias Schramm trennten sich Remis, und wahrten damit ihre Chancen in die Meisterrunde zu kommen.

Von den vier Begegnungen der unteren beiden Klassen liegt bisher leider nur das Ergebnis der Partie Markus Busche gegen Andreas Körnlein vor, die sich Remis trennten.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

(16.11.) Rudi-Bonnaire Gedenkturnier

Horst Schmitzer gewann das 1. Rudi Bonnaire Gedenkturnier am 13. Oktober 2002. Renate Niebling hat einen ausführlichen Bericht mit Bildern verfasst, den ich leider erst jetzt nachreichen kann.

Renates Bericht...

(15.11.) MTS-Meisterschaft

Am morgigen Samstag beginnt im Saalbau Goldstein die diesjährige MTS-Meisterschaft, wie üblich werden 7 Runden Schweizer System gespielt. Morgen wird eine Partie gespielt (Beginn 14:30 Uhr), am 17., 23. und 24. November gibt es dann jeweils Doppelrunden. Das Startgeld beträgt 12 Euro für Erwachsene, Jugendliche zahlen die Hälfte. Neben dem ersten Preis von 120 Euro winkt dem Sieger die Qualifikation für das hessische Vormeisterturnier.

(15.11.) Partien Verbandsliga

Mit etwas Verspätung sind jetzt auch 3 Partien aus dem Mannschaftskampf der 2. Runde der Verbandsliga, den unsere erste Mannschaft mit 3½:4½ verlor, im Mitgliederbereich zum Nachspielen verfügbar. Mike Rosa hat seinen Sieg gegen Horst Müller besonders ausführlich kommentiert.

Zu den Partien...

(14.11.) 2. Mannschaft Tabellenführer

Für die 2. Mannschaft läuft es derzeit unbestritten am besten. Durch das 5½:2½ gegen Goldstein ist man jetzt Tabellenführer in der Bezirksklasse A. Hans-Walter Schmitt hat wieder einen ebenso unterhaltsamen wie ausführlichen Bericht über die letzte Runde erstellt:"In Bestbesetzung Tabellenfuehrer gestürzt".

(11.11.) 3. Blitzturnier: Sieg für Manfred Herrmann

Manfred Herrmann heißt der Sieger des 3. Blitzturniers der Serie 2002 / 2003. Mit 5½ Punkten aus 6 Partien räumte er fast vollständig ab. Allerdings war die Konkurrenz zumindestens zahlenmäßig nichts so stark. Wie auch beim ersten Turnier gab es diesmal nur 7 Teilnehmer. Die Tabellenführung übernahm Hans-Walter Schmitt, der damit als einziger bisher alle Turniere mitgespielt hat. Bravo!

Zur Blitzturnierserie...

(10.11.) 3. Mannschaftsrunde

Ein Spieltag mit gemischten Ergebnissen für den SC West. Die erste Mannschaft hat nach drei Runden eine eindeutige Standortbestimmung bekommen - letzter Platz. Nur mit viel Glück wird man angesichts der bisher erbrachten Leistungen die Klasse halten können. Auf der Haben-Seite steht der Sieg und die wiedererlangte Tabellenführung der 2. Mannschaft. Die dritte Mannschaft konnte ihren ersten Punkt in der laufenden Saison ergattern, immerhin ein Zeichen, daß man in voller Besetzung durchaus in der Bezirksklasse B mithalten kann. Für die vierte gab es diesmal eine deftige Niederlage und den Rückfall ins Mittelfeld.

Zur Ergebnisübersicht...

(10.11.) Nachholpartien Vereinsmeisterschaft

In allen Gruppen gab es am letzten Freitag Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft. In der Meisterklasse konnte Berthold Ambrosius seinen zweiten Sieg feiern, auf Kosten von Matthias Schramm, der dadurch seine erste Niederlage erlitt. Das einzige Remis des Abends gab es in der Vormeisterklasse zwischen Horst Lutz und Renate Niebling. In der Aufstiegsklasse konnten Jürgen Wienecke und Lars Eberspach durch Siege gegen Nicolas Baurain bzw. Kerstin Kalisch ihre Hoffnungen auf einen Platz in der Aufstiegsrunde aufrecht erhalten.

(09.11.) Mannschaftspokal: Erste Runde komplett

Auch die restlichen Ergebnisse der ersten Runde im MTS-Viererpokal liegen nun vollständig vor. Die Wettkämpfe sind bis zum 22. Dezember 2002 zu spielen. Nächster Gegner der 2. Mannschaft ist SK Raunheim 2.

Zum Viererpokal...

(07.11.) Mannschaftspokal

Auch die vierte Mannschaft hat sich im Viererpokal durchsetzen können. Beim SC Bad Soden V gab es ein glattes 4:0. In der nächsten Runde wartet mit der ersten Mannschaft des SC Flörsheim (derzeit Tabellenführer in der MTS-Liga) jetzt ein echter Brocken auf die Vierte.

(05.11.) Erste Pokalrunde: West 2 weiter, West 3 raus

Mit unterschiedlichem Erfolg bewältigten die zweite und dritte Mannschaft ihre Erstrundenmatches im Pokalturnier. West 3 hatte Heimrecht gegen die höherklassige Mannschaft vom SV Griesheim. Dabei schlug man sich zwar tapfer, aber letztendlich vergebens. Nach vier Stunden Spielzeit hieß es 2½:1½ für die Gäste.

SC Frankfurt-West III
-
SV Griesheim
1½:2½
Körnlein, D.
-
Blum, R.
0:1
Landkocz, M.
-
Mellal, H.
½:½
Körnlein, A.
-
Merrou, M.
0:1
Hartwig, E.
-
Ereth, G.
1:0

Die zweite Mannschaft hatte einen Tag zuvor zur 3. Mannschaft des SC Steinbach reisen müssen. Mit etwas Glück und hartem Kampf gab es am Ende ein 2:2, wobei die Berliner Wertung dann den Ausschlag zugunsten unserer Kämpen gab. Hans-Walter hat das ganze kommentiert. Seinen Artikel mit der Überschrift "Schachkrimi an Halloween" gibt es im Mitgliederbereich.

Die erste Mannschaft muß erst in der dritten Runde einsteigen, und kann das Geschehen bis dahin aus der Ferne beobachten.

Eine Übersicht über die Paarungen der ersten beiden Runden gibt es auf der Viererpokalseite....

(04.11.) Bericht zur 2. Mannschaftsrunde der 2. Mannschaft

Hans-Walter Schmitt ist wahrlich ein Hans Dampf in allen Gassen. So schaffte er es am vorletzten Wochenende sowohl in der ersten Mannschaft einen vollen Punkt zu holen (wenn auch kampflos), als auch noch beim an anderem Ort stattfindenden Auswärtsspiel der zweiten Mannschaft präsent zu sein. Nur um dann zur Zeitnotphase wieder bei der ersten Mannschaft zu sein.... Jedenfalls konnte er so noch einen Bericht zum 4:4 unserer 2. Mannschaft in Groß-Gerau beisteuern, der nicht ohne Grund die Überschrift "Mit einem blauen Auge davongekommen" trägt.

(03.11.) Vereinsmeisterschaft

Glück braucht der Mensch! Jedenfalls konnte sich der Schreiber dieser Zeilen nicht über einen ausgesprochenen Mangel darüber beklagen. In der Nachholpartie der Meisterklasse hatte Eric van Reem mit einem schönen Figurenopfer schon eine Gewinnstellung gegen Michael Tischendorf erspielt, aber dann durch eine kurze Phase der Unkonzentriertheit wieder alles verloren. Etwas ruhiger ging es in der Partie zwischen Manfred Herrmann und Hans-Walter Schmitt zu, die sich leistungsgerecht Remis trennten.

Die beste Performance in allen Gruppen weist aber derzeit Andreas Kolb auf. Er liegt in der Aufstiegsrunde mit nun 5 Punkten aus 5 Partien unangefochten in Führung und muß als Aufstiegsfavorit Nr. 1 in dieser Gruppe angesehen werden. Mauro de Luca konnte den Rückstand auf das Feld durch einen Sieg gegen Hans Kolibay verkürzen.

Zur Meisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

 

 

(29.10.) 2. Mannschaftsrunde: Ergebnisse vervollständigt

Dank der Unterstützung der Schachfreunde Frank Elpelt und Frank Hofmann konnten jetzt 2 der noch drei fehlenden Ergebnisse in der MTS-Liga sowie in der Kreisklasse A nachgetragen werden. Herzlichen Dank!. Es fehlt jetzt nur noch das Ergebnis vom Spiel SV Nauheim - SK Raunheim II.

Zur MTS-Liga...

Zur Kreisklasse A...

(27.10.) 2. Mannschaftrunde

Nicht viel zu holen gab es heute für die Mannschaften von Frankfurt-West. Lediglich die zweite Mannschaft konnte bei Groß-Gerau ein 4:4 erreichen, und da hatte man sich wohl auch mehr erhofft.

Stark ersatzgeschwächt trat die erste Mannschaft zum Auswärtsspiel in Offenbach an. Frankfurt-Marathon und Senioren-WM forderten ihren Tribut, und so waren nur 5 der 8 Stammspieler dabei. Das man am Ende gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga mit 3½.4½ knapp den kürzeren zog, war dann einerseits außerordentlich unglücklich, andererseits nicht den Ersatzspielern zuzuschreiben, denn diese holten an ihren Brettern 50%.

Bei West III und West IV schlug das Abgeben von Spielern nach oben so richtig rein, so daß hier in dieser Runde keine großen Chancen bestanden. Beim nächsten Mal, mit wieder vollen Besetzungen, wird das sicherlich schon ganz anders aussehen.

Zur Ergebnisübersicht....

(20.10.) Aufstiegsklasse

Parallel zum Schnellturnier gab es am selben Tag noch zwei Partien in der Aufstiegsklasse des Vereinsturniers. Dabei konnten Jürgen Wienecke (gegen Werner Eberspach) und Andreas Kolb (gegen Mauro De Luca) jeweils volle Punkte einfahren und sich damit in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Zur Aufstiegsklasse...

(12.10.) 2. Schnellturnier

Mit 16 Teilnehmern und einer extrem starken Besetzung ging das 2. Turnier der Schnellschachserie 2002 / 2003 über die Bühne. Selten wird es bisher vorgekommen sein, daß sich Jan Glauder bei einem Frankfurt-West Turnier in der unteren Hälfte der Setzliste wiedergefunden hat.

Der nominelle Favorit Oliver Brendel (Vereinsmitglied, spielt aber in der 1. Bundesliga für Plauen) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden, und gewann am Ende relativ unangefochten mit 6,5 Punkten. Platz 2 ging an Joaquin Diaz vom SV Griesheim, der eine kritische Momente zu überstehen hatte, und am Ende auf 5,5 Punkte kam. Neuer Tabellenführer in der Gesamtwertung ist Hans-Walter Schmitt, der diesmal mit 5 Punkten den dritten Platz belegte. Gänzlich indisponiert zeigten sich die Spieler der ersten Mannschaft, die insgesamt nur ein Ergebnis von +1 erspielten, was so wohl auch keiner erwartet hatte.

Zu den Schnellturnieren....

(11.10.) Viererpokal

Die Auslosung für die erste Runde des Viererpokal ist jetzt verfügbar. Die erste Runde, mit Mannschaften bis zur Bezirksliga A, ist bis zum 3. November 2002 auszutragen.

Zum Viererpokal...

(09.10.) Partien, Partien, Partien ... (2)

Wie bereits gemeldet hatte die erste Mannschaft einen holprigen Start in die neue Saison. Gegen den etwa gleichstark einzuschätzenden Mit-Aufsteiger aus Dietzenbach gab es eine etwas unglückliche 3½-4½ Niederlage. Besonders schade deshalb, weil die entscheidende Partie von Manfred Herrmann für diesen, nachdem er auf Geheiß der Mannschaftsführung ein Remis ablehnte, zuerst sehr gut stand, dann aber doch noch zu unseren Ungunsten kippte.

Bis auf die Partie von Manfred, die wohl im Frust des Augenblicks in den Müll verschwand, sind jetzt alle anderen Partien dieses Mannschaftskampfs im Mitgliederbereich nachspielbar.

(08.10.) Partien, Partien, Partien ... (1)

Schließlich geht es ja um's Schach spielen. Deshalb mal wieder ein paar Partien aus den aktuellen Turnieren. Als erstes habe ich in unserem Mitgliederbereich eine Auswahl von Partien aus dem Vereinsturnier bereitgestellt. Bisher sind es vier Partien aus der Meisterklasse zum Nachspielen und runterladen. Wer selbst dazu beitragen möchte, muß mir einfach nur seine Notation am Spielabend in die Hand drücken, den Rest übernehme dann ich. Viel Spaß.

Zum Mitgliederbereich...

(06.10.) Bestattung Willi Henrici

Der Termin für die Trauerfeier zum Tode unseres Ehrenmitgliedes Willi Henrici ist am Dienstag, den 08.10.2002, um 11.30 Uhr auf dem Höchster Friedhof. Wir wollen mit einer größeren Abordnung unserem Willi gedenken und wir bitten Euch um zahlreiche Teilnahme.

(05.10.) Vereinsmeisterschaft 4. Runde

Trotz hartem Kampf gab es am gestrigen 4. Spieltag der Vereinsmeisterschaft zumeist Remis. In der Meisterklasse konnte Ferdi Niebling durch ein Remis gegen Mike Rosa die Tabellenführung übernehmen. Eine weitere positive Überraschung gelang Eric van Reem, der mit Schwarz gegen Uli Bonnaire Remis hielt, und damit nach 3 Partien gegen Spieler aus der ersten Mannschaft weiterhin mit 2:1 führt!

Seine tolle Entwicklung der letzten Monate setzt auch Dani Körnlein fort. Durch ein Remis mti Schwarz gegen Horst Lutz konnte er seine Führung in der Vormeisterklasse verteidigen. Ebenfalls Remis trennten sich Andreas Körnlein und Ernst Hartwig sowie Peter Kutschera und Wolfgang Andreas.

Nur ein Remis gab es in der Aufstiegsklasse. Günter Myrzik und Jan-Peter Dobinsky teilten den Punkt. Erfolge gab es dagegen für Andreas Kolb (gegen Werner Eberspach), Lars Eberspach (gegen Mauro de Luca), und Jürgen Wienecke (gegen Kerstin Kalisch).

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(03.10.) Willi Henrici (1916 - 2002)

Leider erreichte uns die traurige Mitteilung, dass unser Schachfreund Willi Henrici heute nach seiner langen schweren Krankheit verstorben ist. Er wurde 86 Jahre alt und war seit 38 Jahren in unserem Verein Mitglied, seit vielen Jahren auch Ehrenmitglied.

Bis vor wenigen Jahren liess er es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, Freitags zum Schachspielen zu gehen oder bei der Chess Classic das große Plakat zu zimmern.

Seine Krankheit machte es ihm jedoch in den letzten Jahren dann unmöglich, an den Spielabenden dabei zu sein, aber wir haben uns immer sehr gefreut, wenn ihn einer seiner Söhne oder Enkel zu einem kurzen Besuch vorbeibrachte.

Der Bestattungstermin wird später bekanntgegeben.

(29.10.) 2. Mannschaftsrunde: Ergebnisse vervollständigt

Dank der Unterstützung der Schachfreunde Frank Elpelt und Frank Hofmann konnten jetzt 2 der noch drei fehlenden Ergebnisse in der MTS-Liga sowie in der Kreisklasse A nachgetragen werden. Herzlichen Dank!. Es fehlt jetzt nur noch das Ergebnis vom Spiel SV Nauheim - SK Raunheim II.

Zur MTS-Liga...

Zur Kreisklasse A...

(27.10.) 2. Mannschaftrunde

Nicht viel zu holen gab es heute für die Mannschaften von Frankfurt-West. Lediglich die zweite Mannschaft konnte bei Groß-Gerau ein 4:4 erreichen, und da hatte man sich wohl auch mehr erhofft.

Stark ersatzgeschwächt trat die erste Mannschaft zum Auswärtsspiel in Offenbach an. Frankfurt-Marathon und Senioren-WM forderten ihren Tribut, und so waren nur 5 der 8 Stammspieler dabei. Das man am Ende gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga mit 3½.4½ knapp den kürzeren zog, war dann einerseits außerordentlich unglücklich, andererseits nicht den Ersatzspielern zuzuschreiben, denn diese holten an ihren Brettern 50%.

Bei West III und West IV schlug das Abgeben von Spielern nach oben so richtig rein, so daß hier in dieser Runde keine großen Chancen bestanden. Beim nächsten Mal, mit wieder vollen Besetzungen, wird das sicherlich schon ganz anders aussehen.

Zur Ergebnisübersicht....

(20.10.) Aufstiegsklasse

Parallel zum Schnellturnier gab es am selben Tag noch zwei Partien in der Aufstiegsklasse des Vereinsturniers. Dabei konnten Jürgen Wienecke (gegen Werner Eberspach) und Andreas Kolb (gegen Mauro De Luca) jeweils volle Punkte einfahren und sich damit in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Zur Aufstiegsklasse...

(12.10.) 2. Schnellturnier

Mit 16 Teilnehmern und einer extrem starken Besetzung ging das 2. Turnier der Schnellschachserie 2002 / 2003 über die Bühne. Selten wird es bisher vorgekommen sein, daß sich Jan Glauder bei einem Frankfurt-West Turnier in der unteren Hälfte der Setzliste wiedergefunden hat.

Der nominelle Favorit Oliver Brendel (Vereinsmitglied, spielt aber in der 1. Bundesliga für Plauen) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden, und gewann am Ende relativ unangefochten mit 6,5 Punkten. Platz 2 ging an Joaquin Diaz vom SV Griesheim, der eine kritische Momente zu überstehen hatte, und am Ende auf 5,5 Punkte kam. Neuer Tabellenführer in der Gesamtwertung ist Hans-Walter Schmitt, der diesmal mit 5 Punkten den dritten Platz belegte. Gänzlich indisponiert zeigten sich die Spieler der ersten Mannschaft, die insgesamt nur ein Ergebnis von +1 erspielten, was so wohl auch keiner erwartet hatte.

Zu den Schnellturnieren....

(11.10.) Viererpokal

Die Auslosung für die erste Runde des Viererpokal ist jetzt verfügbar. Die erste Runde, mit Mannschaften bis zur Bezirksliga A, ist bis zum 3. November 2002 auszutragen.

Zum Viererpokal...

(09.10.) Partien, Partien, Partien ... (2)

Wie bereits gemeldet hatte die erste Mannschaft einen holprigen Start in die neue Saison. Gegen den etwa gleichstark einzuschätzenden Mit-Aufsteiger aus Dietzenbach gab es eine etwas unglückliche 3½-4½ Niederlage. Besonders schade deshalb, weil die entscheidende Partie von Manfred Herrmann für diesen, nachdem er auf Geheiß der Mannschaftsführung ein Remis ablehnte, zuerst sehr gut stand, dann aber doch noch zu unseren Ungunsten kippte.

Bis auf die Partie von Manfred, die wohl im Frust des Augenblicks in den Müll verschwand, sind jetzt alle anderen Partien dieses Mannschaftskampfs im Mitgliederbereich nachspielbar.

(08.10.) Partien, Partien, Partien ... (1)

Schließlich geht es ja um's Schach spielen. Deshalb mal wieder ein paar Partien aus den aktuellen Turnieren. Als erstes habe ich in unserem Mitgliederbereich eine Auswahl von Partien aus dem Vereinsturnier bereitgestellt. Bisher sind es vier Partien aus der Meisterklasse zum Nachspielen und runterladen. Wer selbst dazu beitragen möchte, muß mir einfach nur seine Notation am Spielabend in die Hand drücken, den Rest übernehme dann ich. Viel Spaß.

Zum Mitgliederbereich...

(06.10.) Bestattung Willi Henrici

Der Termin für die Trauerfeier zum Tode unseres Ehrenmitgliedes Willi Henrici ist am Dienstag, den 08.10.2002, um 11.30 Uhr auf dem Höchster Friedhof. Wir wollen mit einer größeren Abordnung unserem Willi gedenken und wir bitten Euch um zahlreiche Teilnahme.

(05.10.) Vereinsmeisterschaft 4. Runde

Trotz hartem Kampf gab es am gestrigen 4. Spieltag der Vereinsmeisterschaft zumeist Remis. In der Meisterklasse konnte Ferdi Niebling durch ein Remis gegen Mike Rosa die Tabellenführung übernehmen. Eine weitere positive Überraschung gelang Eric van Reem, der mit Schwarz gegen Uli Bonnaire Remis hielt, und damit nach 3 Partien gegen Spieler aus der ersten Mannschaft weiterhin mit 2:1 führt!

Seine tolle Entwicklung der letzten Monate setzt auch Dani Körnlein fort. Durch ein Remis mti Schwarz gegen Horst Lutz konnte er seine Führung in der Vormeisterklasse verteidigen. Ebenfalls Remis trennten sich Andreas Körnlein und Ernst Hartwig sowie Peter Kutschera und Wolfgang Andreas.

Nur ein Remis gab es in der Aufstiegsklasse. Günter Myrzik und Jan-Peter Dobinsky teilten den Punkt. Erfolge gab es dagegen für Andreas Kolb (gegen Werner Eberspach), Lars Eberspach (gegen Mauro de Luca), und Jürgen Wienecke (gegen Kerstin Kalisch).

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(03.10.) Willi Henrici (1916 - 2002)

Leider erreichte uns die traurige Mitteilung, dass unser Schachfreund Willi Henrici heute nach seiner langen schweren Krankheit verstorben ist. Er wurde 86 Jahre alt und war seit 38 Jahren in unserem Verein Mitglied, seit vielen Jahren auch Ehrenmitglied.

Bis vor wenigen Jahren liess er es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, Freitags zum Schachspielen zu gehen oder bei der Chess Classic das große Plakat zu zimmern.

Seine Krankheit machte es ihm jedoch in den letzten Jahren dann unmöglich, an den Spielabenden dabei zu sein, aber wir haben uns immer sehr gefreut, wenn ihn einer seiner Söhne oder Enkel zu einem kurzen Besuch vorbeibrachte.

Der Bestattungstermin wird später bekanntgegeben.

 

(28.09.) Vereinsmeisterschaft

Drei Partien wurden in der Vereinsmeisterschaft vom 4. Spieltag (4. Oktober) vorgeholt. In der Meisterklasse trennten sich Bergit Brendel und Michael Tischendorf in einer in der Schlußphase turbulenten Partie mit Remis. Marek Landkocz konnte in der Vormeisterklasse einen Opferangriff von Peter Kutschera elegant abwehren, hatte danach eine Figur mehr und gewann die Partie dann souverän. In der Aufstiegsklasse konnte Günter Myrzik durch einen Sieg gegen Hans Kolibay die Tabellenführung übernehmen. In einer Nachholpartie vom 3. Spieltag trennten sich Jan-Peter Dobinsky und Lars Eberspach Remis.

Zur Meisterklasse...

Zur Vormeisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(24.09.) Auftakt nach Maß für die zweite Mannschaft

Wie schon unten erwähnt konnte die zweite Mannschaft mit einem 5:3 gegen den SV Griesheim einen gelungenen Einstand in die neue Saison starten. Hans-Walter Schmitt hat einen ausführlichen Bericht geschrieben.

(23.09.) Mannschaftsrunde 2002 / 2003 gestartet

Wegen eines technischen Problems mit dem Faxgerät konnten die gestrigen Ergebnisse erst heute morgen von Herrn Heilig zu mir übertragen werden. Jetzt sind wir aber wieder uptodate.

Für den SC West war es ein Auftakt mit wechselnden Ergebnissen. Die erste Mannschaft, frisch in die Verbandsliga Süd aufgestiegen, verlor zum Auftakt knapp und letztendlich etwas unglücklich gegen den starken Mitaufsteiger aus Dietzenbach. Lediglich Uli Bonnaire konnte seine Partie zum Gewinn führen. Dagegen gab es für die zweite Mannschaft einen 5:3 Sieg gegen den SV Griesheim. West III dagegen mußte sich ebenfalls mit 3½:4½. Erfolgreich wiederum war die vierte Mannschaft, die sich ebenso knapp mit 4½:3½ behaupten konnte.

Alle Ergebnisse aller Klassen sind über die Ergebnisübersicht abrufbar.

(22.09.) Nachreichung 3: Vereinsturnier

Das Vereinsturnier ist mittlerweile in die dritte Runde gegangen. In der Meisterklasse war die zweite Runde sicherlich ein Highlight. Alle 5 Partien fanden zum angesetzten Termin statt, wodurch eine tolle Turnierathmosphäre entstand. In der dritten Runde vom letzten Freitag waren es dann nur drei Partien, die ausgetragen wurden, wobei die Akteure offensichtlich die Kräfte für den Sonntag schonten. 3 x Remis.

In den unteren Klassen gab es noch einige Änderungen in der Besetzung, einige Schachfreunde haben es auch nach zwei Monaten noch nicht geschafft eine Partie zu spielen. Deswegen sei an dieser Stelle nur auf den doch überraschend guten Start von Dani Körnlein in der Vormeisterklasse hingewiesen, wo er nach Siegen gegen Renate Niebling und Markus Busche nun Tabellenführer ist.

Alle Ergebnisse und Zwischenstände lassen sich ab jetzt auch wieder über die Ergebnisübersicht abrufen.

(21.09.) Nachreichung 2: Gäste dominieren Blitzturnier

Das zweite Blitzturnier der Saison war excellent besetzt. Die beiden Gastspieler Holger Küch und Ingo Rutkowski gaben sich an diesem Abend kaum eine Blöße und belegten am Ende verdient die Plätze 1 und 2. Bester Westler war diesmal Manfred Herrmann auf Platz 3.

Die positivste Überraschung war der 4. Platz von Dani Körnlein, der es zudem schaffte dem Turniersieger die einzige Niederlage zuzufügen. Dagegen fanden sich einige der etablierteren Spieler dann plötzlich im Mittelfeld der Tabelle wieder.

Zum Endstand...

(15.09.) Nachreichung 1

Okay, nachdem jetzt die Sommerpause in den letzten 5 Wochen ganz gewaltig zugeschlagen hat, ist es mal wieder Zeit für eine Aktualisierung der Webseite. Es wäre wohl übertrieben zu behaupten, daß sich das Schachleben in den letzten Wochen im Verein überschlagen hätte, aber das eine oder andere Event sollte doch nicht in Vergessenheit geraten. Sukzessive werden diese Ereignisse nun nachgereicht.

Noch vor den Chess Classic fand am 9. August das erste Turnier der diesjährigen Schnellturnierserie statt. Da direkt vorher die Helfer-Vorbesprechung für die Chess Classic stattfand, hatten wir diesmal auch einige Gastspieler mti im Feld. Die Auslosung mußte diesmal ohne PC erfolgen, doch Ersatz-Turnierleiter Claus Henrici hatte das Turnier gut im Griff. Das Geschehen auf dem Brett hatte Uli Bonnaire unter Kontrolle. Er setzte sich früh an die Spitze und ließ dann zum Ende hin nichts mehr anbrennen.

Den kompletten Endstand gibt es auf der Ergebnisseite....

(13.08.) Chess Classic 2002 sind gestartet!

Die Chess Classic 2002 wurden am Mittwoch gestartet. Für Mittwoch sind die Simultans von Weltmeister Ruslan Ponomariov (40 Bretter) und Alexandra Kosteniuk (25 Bretter) geplant. Donnerstag startet dann das Chess960 Open. Abends finden die Handicap Matches statt. Am Freitag endet dann das Chess960 Open, und die Wettkämpfe Anand-Ponomariov sowie Kosteniuk-Pähtz beginnen. Am Wochenende kommt dann noch das traditionelle Ordix Open zum Zug. Bereits jetzt haben sich mehr als 420 Spieler angemeldet!

Alle Infos gibt es bei den Chesstigers.

(07.08.) Vereinsmeisterschaft: Günther Myrzik erster Sieger

Günther Myrzik hat den ersten vollen Punkt in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft geholt. Er besiegte in der Aufstiegsklasse Jürgen Wienecke und erwischte damit einen guten Start für die Jagd nach den beiden Aufstiegsplätzen.

In der Meisterklasse gab es drei Remis. Relativ schnell trennten sich Hans-Walter Schmitt und Berthold Ambrosius, länger kämpften dagegen Uli Bonnaire gegen Manfred Herrmann bzw. Michael Tischendorf gegen Ferdi Niebling. Diese beiden Partien gingen jeweils über die volle Distanz und nur mit viel Glück konnten die Schwarzspieler ihre ersten Niederlagen vermeiden.

Insgesamt enttäuschend war die Tatsache, daß von den angesetzten 13 Partien nur 4 stattfanden, so war die Vormeisterklasse diesmal ein Totalausfall...

Zur Meisterklasse...

Zur Aufstiegsklasse...

(30.07.) Mike Rosa ist Fischer-Schach Vereinsmeister 2002

Bericht von Renate Niebling

Am letzten Freitag war der zweite und letzte Spieltag der Zweiten SC West Fischerschach Vereinsmeisterschaft. Gespielt wurden 20 Minuten + 10 Sekunden/Zug pro Spieler. Da sich nur 6 Spieler eingefunden hatten, wurde statt im Schweizer System ein Runden-Turnier ausgetragen.
Nachdem am ersten Spieltag Mike schon mit 3 : 0 in Führung gegangen war, machte er diesen Freitag seinen Titel als Zweiter SC-West Fischerschach-Meister perfekt. Ihm reichte der Sieg gegen Jürgen Wienecke. um mit 4 : 1 den Vorjahressiger Hans-Walter (3,5 : 1,5) auf den Zweiten Platz zu verweisen.

Dritter wurde Jens mit 3,0 Punkten vor Renate mit 2,0. Claus (1,5 Punkte) war am zweiten Turnierabend leider verhindert. Ferdi sprang für ihn ein und gewann Claus' restliche Partien, was aber natürlich nicht in die Wertung einging. Jürgen brachte den Überraschungssieg gegen Walter vom ersten Spieltage mit, was aber sein einziger Punkt blieb.

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg RaLstg
1. Rosa,Mike 2051 ** 0 1 1 1 1 4.0 7.50 1882
2. Schmitt,Hans Walt 1915 1 ** 1 1 ½ 0 3.5 9.75 1818
3. Holzhaus,Jens 1740 0 0 ** 1 + 1 3.0 4.50 1692
4. Niebling,Renate 1461 0 0 0 ** + 1 2.0 2.50 1569
5. Henrici,Claus 1753 0 ½ - - ** 1 1.5 2.75 1769
6. Wienecke,Jürgen 1341 0 1 0 0 0 ** 1.0 3.50 1544

Herzlichen Glückwunsch, Mike!

Als wäre das nicht hart genug - und weil das Schnellturnier so viel Spaß gemacht hatte - spielten wir im Anschluß gleich noch ein spontanes Blitzturnier (5 Minuten + 3 Sekunden) . Hier jagte durch die kurze Bedenkzeit ein Matt das andere, kaum jemand kam dazu, freiwillig aufzugeben. Schnell spielten sich die Cracks nach vorne: Ferdi gewann mit 6,0 : 0,0 vor Ulli mit 5,0 : 1,0. Walter und Dani teilten sich den 3. Platz mit 3,0 Punkten und Jens und Andreas den 5. mit 2,0 Punkten. Renate behielt die rote Laterne und gab alle Punkte ab.

Alle Partien waren vom ersten Zug an voller taktischer Überraschungen, zu einem ruhigen Spielaufbau gab es keine Chance. Nachdem es am ersten Spieltag schon nur ein einziges Remis (Claus - Walter) gegeben hatte, wurden jetzt am zweiten Spieltag ausnahmslos alle 27 Partien - inclusive des Blitzturnieres - entschieden.

(20.07.) Ergebnis 1. Blitzturnier

Das Ergebnis des 1. Wertungsblitzturniers ist noch nachzutragen. Die Urlaubszeit ließ nur wenige Spieler den Weg ins Spiellokal finden. Am Ende konnte Jan Glauder einen Super-Start hinlegen und mit einem 100% Ergebnis die Tabellenführung der Gesamtwertung übernehmen.

Zur Blitzturnierseite...

(14.07.) Zum Nachschlagen

Ab sofort sind auch die Satzung des SC Frankfurt-West und die Regeln zur Vereinsmeisterschaft (Stand 1997) abrufbar.

Satzung...

Regeln Vereinsmeisterschaft...

(11.07.) Paarungslisten der Vereinsmeisterschaft

Die Paarungslisten der Vereinsmeisterschaft 2002 / 2003 sind nun verfügbar. Turnierstart ist der 2. August 2002. Insgesamt haben 26 Spieler für das diesjährige Vereinsturnier gemeldet. Zum Auftakt kommt es in der Meisterklasse zur "Supercup"-Begegnung zwischen Michael Tischendorf (Pokalsieger) und Ferdi Niebling (Meister).

Paarungen Meisterklasse

Paarungen Vormeisterklasse

Paarungen Aufstiegsklasse

(09.07.) Terminplan 2002 / 2003

Der Terminplan für die Saison 2002 / 2003 ist jetzt eingestellt. Entweder den Link oben benutzen oder hier...

(08.07.) Zwischenstand Fischer Random Chess Vereinsmeisterschaft

Am vergangenen Freitag startete die Vereinsmeisterschaft im Fischer Random Chess (Chess960). Leider fanden sich, bedingt durch die Sommerferien, nur sechs Teilnehmer ein, die nun ein Rundenturnier austragen. Bedenkzeit ist 20 Minuten + 10 Sekunden pro Zug pro Spieler und Partie.

Nach drei Runden ergibt sich der folgende Zwischenstand:

Stand nach der 3. Runde
Nr.
Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg Perf
1.
Rosa,Mike 2051 ** 1     1 1 3.0 3.50 2328
2.
Henrici,Claus 1753 0 ** ½ 1     1.5 1.75 1769
3.
Schmitt,Hans Walter 1915   ½ ** 0 1   1.5 1.75 1611
4.
Wienecke,Jürgen 1341   0 1 **   0 1.0 1.50 1585
5.
Holzhaus,Jens 1740 0   0   ** 1 1.0 1.00 1684
6.
Niebling,Renate 1461 0     1 0 ** 1.0 1.00 1586

Die Runden 4 und 5 finden am 26. Juli statt. Mike benötigt noch einen Punkt aus den letzten beiden Partien, um seinen ersten Vereinsmeister-Titel zu erringen.

Für alle die es noch mal genau nachlesen wollen, habe ich auch die Regeln für die Fischer Random Chess Turniere noch einmal hinterlegt.

(06.07.) Spielerversammlung

Das Protokoll der Spielerversammlung ist jetzt im Mitgliederbereich verfügbar (mit einigen Bildern).

Zum Mitgliederbereich....

(05.07.) Start Fischer Random Chess Vereinsmeisterschaft

Heute beginnt um 20 Uhr die 2. Vereinsmeisterschaft im Fischer Random Chess (oder Chess960, wie es ab sofort vermarktet werden soll). Gespielt wird an zwei Spielabenden (heute und am 26. Juli) in sechs Runden nach Schweizer System. Titelverteidiger ist Hans-Walter Schmitt.

(05.07.) In eigener Sache

Leider bin ich durch einen Bänderriß momentan weitgehend außer Gefecht gesetzt. Daher kam ich auch nicht dazu die Seite in den letzten beiden Wochen weiterzupflegen. Ab sofort kann ich zumindestens wieder ein bischen rumhumpeln, d.h. ich kann mich dann auch wieder unserer Domain widmen. Leider war die erste Aktualisierung eine traurige Nachricht (siehe unten). In den nächsten Tagen kommen dann noch alle Informationen rund um die Spielerversammlung.

(05.07.) Roland Donges (24.09.1955 - 12.06.2002)

Erschüttert trauern wir um einem besonderen Schachfreund, der nach kurzer, schwerer Krankheit völlig überraschend für uns alle von uns Abschied genommen hat. Am 12.Juni 2002 wachte er nach einer weiteren Operation im Nordwest-Krankenhaus nicht mehr auf. Seine irdische Gestalt hat uns zwar verlassen, doch sein Geist und seine feine Art werden in unseren Gedanken bleiben - wir werden Roland Donges niemals vergessen.

Zum ausführlichen Nachruf von Hans-Walter Schmitt...

 

(24.06.) Spielerversammlung

Am 21. Juni fand die jährliche Spielerversammlung statt. Neben einem formalen Antrag auf Satzungsänderung waren die Ehrungen (50 Jahre Mitgliedschaft von Hermann Leipe, 25 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Wienecke), die Mannschaftsaufstellungen und die nächste Vereinsmeisterschaft die wichtigsten Themen. Alle Details sowie das Protokoll der Hauptversammlung können in den nächsten Tagen im Mitgliederbereich eingesehen werden.

Zum Mitgliederbereich....

(18.06.) MANS-Liste 2002

Die MANS-Liste 2002 steht jetzt im Mitgliederbereich bereit. Und nicht vergessen: Am 21. Juni ist Spielerversammlung! Beginn 20 Uhr.

Zum Mitgliederbereich....

(16.06.) Schnellschachmeisterschaft 2001 / 2002

Mit dem geteilten Sieg von Uli Bonnaire und Michael Tischendorf endete die Schnellschachmeisterschaft 2001 / 2002. Obwohl beide im letzten Turnier deutlich unter ihren Möglichkeiten blieben, konnte Uli doch noch zu dem bis dato führenden Michael aufschließen und somit einen Gleichstand an der Spitze herbeiführen. Das letzte Turnier wurde von Ferdi Niebling mit 6 Punkten aus 7 Partien vor Mike Rosa mit 5 Punkten gewonnen.

Zum Endstand...

(02.06.) Vereinsmeisterschaft (abgeschlossen)

Eine Woche nach dem Sieg im Pokalturnier mußte Michael Tischendorf einsehen, daß die Bäume doch noch nicht in den Himmel wachsen. In der letzten Partie des Vereinsturniers wurde er von Hans-Walter Schmitt richtig schön zusammengeschoben, was diesem dann auch den dritten Platz in der Endabrechnung bescherte.

Da mittlerweile auch die letzte verbliebene Partie Remis gegeben worden ist, ist das Vereinsturnier 2001/2002 nun endgültig abgeschlossen...

Zur Ergebnisübersicht...

(26.05.) Vereinsmeisterschaft

Auch wenn fast alle Entscheidungen schon gefallen sind, es fehlten bis jetzt immer noch 10 Partien aus dem letzten Vereinsturnier. Die meisten davon wurden jetzt vom Turnierleiter kampflos entschieden, so daß jetzt nur noch 2 Partien ausstehen...

Zur Ergebnisübersicht...

(25.05.) Pokalturnier

Der Pokalsieger 2002 heißt Michael Tischendorf. Im Finale konnte er sich mit Schwarz nach etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit gegen Ulli Bonnaire durchsetzen. Die Entscheidung fiel kurz nach der Zeitkontrolle, als Ulli sich im Endspiel einen Randbauern einverleibte, dabei aber übersah, daß er in einen Mattangriff hineingeriet, den er letztendlich nur unter Aufgabe der Qualität verhindern konnte. Das resultierende Endspiel Turm + 2 Bauern gegen Springer + 2 Bauern war dann relativ leicht gewonnen.

Zum Pokalturnier....

(25.05.) Blitzturnier

Parallel zum Pokalendspiel fand ein spontanes Blitzturnier statt, welches am Ende Oliver Brendel mit knappem Vorsprung gewann:

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 Punkte SoBerg Siege
1. Brendel,Oliver 2376 ** 10 11 11 5.5 17.25 5
2. Brendel,Bergit,Dr 2100 01 ** 10 01 11 5.0 17.00 5
3. Schmitt,Hans Walter 1892 01 ** 01 01 4.5 18.25 4
4. Holzhaus,Jens 1786 00 10 10 ** 10 3.0 11.50 3
5. Körnlein,Andreas 1625 00 00 10 01 ** 2.0 7.50 2

(18.05.) Pokalturnier

Uli Bonnaire besiegt Mike Rosa im Halbfinale des Pokalturnier und ist damit der Endspielgegner von Michael Tischendorf am 24. Mai.

Zum Pokalturnier....

(11.05.) Pokalturnier

Mike Rosa besiegte am gestern in der noch ausstehenden Partie des Vierteilfinales Mauro de Luca, der zuvor mit seinem Sieg über Hans-Walter Schmtt für Furore gesorgt hatte. Mike trifft nun im Halbfinale auf Ulli Bonnaire. Michael Tischendorf gelang es durch einen Sieg gegen Ferdi Niebling in der zweiten Verlängerung (Blitzpartie) ins Finale vorzustoßen. Damit endete die Siegesserei von Ferdi in den Vereinsturnieren, nachdem er letztes Jahr das Double schaffte und auch dieses Jahr wieder den Vereinsmeistertitel gewann.

Zum Pokalturnier....

(11.05.) Blitzmeisterschaft 2001 / 2002

Der zweite Titel der laufenden Saison ist vergeben: Michael Tischendorf gewann das letzte Blitzturnier mit 8½ Punkten aus 10 Partien, und konnte damit noch von Platz 4 der Gesamtwertung auf Platz 1 vorstoßen. Dabei profitierte er davon, daß die vor ihm platzierten Spieler ihre Gesamtpunktzahl nur noch unwesentlich verbessern konnten. Zweiter im abschließenden Turnier wurde Ulli Bonnaire, Dritter Jan Glauder. In der Gesamtwertung belegt Ferdi Niebling den zweiten Platz (diesmal nur mit einem Streichresultat), Dritter wurde Ulli Bonnaire, der einen knappen Vorsprung vor Jan Glauder behaupten konnte.

Zur Gesamtübersicht...

(06.05.) Pokalturnier

Am 3. Mai wurde das erste Halbfinalduell zwischen Michael Tischendorf und Ferdi Niebling ausgetragen. Nachdem Michael in der regulären Partie gute Gewinnchancen hatte, Ferdi aber mit eiserner Verteidigung standhielt, wurde eine Schnellpartie erforderlich. Was sich dort zutrug läßt sich mit Worten nur schwer beschreiben. Belassen wir es dabei festzuhalten, daß Ferdi nach 11 Zügen auf Gewinn stand, und Michael mit (hhmmm) zäher Verteidigung noch das Remis schaffte..... Am 10. Mai muß jetzt die Entscheidung durch Blitzpartien fallen.

Zum Pokalturnier....

(06.05.) MTS Pokal

Das Viertelfinale im MTS Pokal fand eine Woche nach dem Abschluß der Meisterschaftsrunde statt. Nach dem am Ende doch überraschenden Aufstieg war der letzte Biss bei den Westlern wohl nicht mehr so vorhanden. So gab es diesmal schon das Aus im Viertelfinale, gegen einen allerdings anspruchsvollen Gegner. Nach DWZ Schnitt lag die Mannschaft aus Hattersheim sogar etwas höher als unsere Auswahl, uns so muß man das 2:2 mit dem KO nach Wertung nicht als große Katastrophe einstufen.

 
SC Hattersheim
2:2
Frankfurt-West
1
Knop
½-½
Rosa
2
Armbruster
1:0
Tischendorf
3
Drill
½-½
Bonnaire
4
Schmidtke
0-1
Schramm

Leider ließ meine Aufmerksamkeit bzgl. der anderen Begegnungen danach etwas nach, so daß bisher keine komplette Ergebnismeldung vorgelegt werden kann. Wird nachgeholt!

Zum MTS-Pokal...

(27.04.) Pokalturnier

Eine Woche nach dem Einzug ins Viertelfinale hat Ferdi Niebling auch den Einzug ins Halbfinale des Vereinsturniers geschafft. Im Familienduell gegen seine Tochter Renate konnte er sich trotz gutem Spiel von Renate durchsetzen. Damit trifft er nun im Halbfinale am 3. Mai auf Michael Tischendorf.

Zum Pokalturnier....

(23.04.) Letzte Runde Kreisklasse B

Mittlerweile liege auch die Ergebnisse der letzten Runde der Kreisklasse B vor (diese hatte zwei Runden mehr zu absolvieren, da dort 11 Mannschaften starteten). Unsere fünfte Mannschaft belegte mit 11:11 Punkten einen Platz im Mittelfeld.

Zur Kreisklasse B...

(21.04.) Abschluß Mannschaftsrunde

West I hat es geschafft auf der Zielgerade noch die Konkurrenz aus Nied abzufangen. Während die erste Mannschaft zu einem lockeren 7½:½ Erfolg beim SK Langen kam, gab König Nied noch ein 4:4 gegen Mörlenbach II ab, wodurch wir mit 1½ Brettpunkten Vorsprung doch noch den Sprung in die Verbandsliga geschafft haben. Wer hätte das gedacht, nachdem man seit dem ersten Spieltag immer einen Punkt hinter Nied gelegen hatte. Neben der großen Freude über die eigene Super-Leistung geht unser Dank aber auch nach Mörlenbach, die sich hier noch einmal richtig reingehängt haben, auch wenn es am Ende nicht zum Klassenerhalt gereicht hat.

Ein kleines Trostpflaster gab es noch für die zweite Mannschaft, die am letzten Spieltag noch einen Ehrenpunkt aus Kelsterbach mitbringen durften. Da das der einzige in der Saison war, muß man in der nächsten Runde wieder in der Bezirksliga A antreten. Den Sprung dahin hat die dritte Mannschaft knapp verpaßt. Trotz des abschließenden 6:2 reichte es am Ende nur zu Platz 4, einen Mannschaftspunkt hinter den Aufstiegsplätzen. Trotzdem eine gute Saison!

Die vierte Mannschaft wird am Ende froh sein nicht absteigen zu müssen, ansonsten läßt sich der Saison nicht viel positives abgewinnen. Letztendlich profitierte man davon, daß es in den MTS-Klassen jeweils nur einen Absteiger gibt, so daß der 9. Platz das rettende Ufer bedeutet. Die Fünfte hatte eine Saison mit Licht und Schatten. Nach dem abschließenden 3:2 Erfolg bei Hofheim 7 (!) belegt man einen Platz im Mittelfeld in der Kreisklasse B (hier fehlen mir noch die Ergebnisse der 11. Runde).

Zu den Ergebnissen...

(20.04.) Pokalturnier

Das Pokalturnier geht in die Schlußphase. Im Viertelfinale konnten sich gestern Ulli Bonnaire gegen Jens Holzhaus und Michael Tischendorf (mit Mühe) gegen Marek Landkocz durchsetzen und warten jetzt auf ihre Halbfinalgegner. Einer davon könnte Ferdi Niebling sein, der sich in der letzten Partie des Achtelfinales gegen Peter Kutschera behauptete und jetzt im Vater - Tochter - Duell auf Renate trifft.

Zum Pokalturnier...

(16.04.) Partien SC West - Höchst

Die Partien des Wettkampfs SC West I - Höchst stehen jetzt im Mitgliederbereich zum Nachspielen und Download bereit.

(14.04.) MTS-Viererpokal

Mittlerweile sind auch die Ergebnisse des Achtelfinales im Viererpokal eingetroffen und auf der Ergebnisseite eingepflegt. Große Überraschungen gab es bisher nicht, so daß bei der Finalrunde am 28. April in Hochheim noch alle Favoriten mit dabei sind.

Zur Ergebnisübersicht...

(13.04.) Vereinsmeisterschaft

Ferdi Niebling hat seinen Titel als Vereinsmeister erfolgreich verteidigt. In der entscheidenden letzten Partie der Meisterrundekonnte er Mike Rosa bezwingen, und damit einen perfekten 100%-Score in der Endrunde verzeichnen. Ferdi merkte dazu an: "Mike wurde von meiner Eröffnungswahl überrascht. Denn ich spielte den Sizi mit 2. Sf3 und nach 2. .. d6 mit 3. c3. Mike versuchte einen Bauernsturm an Damenflügel. Das sah zwar bedrohlich aus, aber dann ging es nicht weiter. Im 24. Zug startete ich mit g4 einen Mattangriff auf den verlassenen König, der unter Figurenopfer in
wenigen Zügen zum Sieg führte."
Mike bleibt bei seiner ersten Teilnahme immerhin noch der sehr gute zweite Platz, Michael Tischendorf und Hans-Walter Schmitt spielen noch um die goldene Ananas (= Platz 3).

In der Abstiegsrunde konnten sich Ulli Bonnaire und Jens Holzhaus den Klassenerhalt sichern. Ulli räumte alles ab, Jens schwächelte in der Endrunde allerdings doch sehr, konnte aber von seinem Polster aus der Vorrunde profitieren. Absteigen müssen Horst Lutz und Markus Busche.

Zur Meisterklasse...

Aufsteiger in die Meisterklasse sind Eric van Reem und Claus Henrici. Eric war der einzige Spieler der Partien in dieser Gruppe gewinnen konnte, während Claus konsequent alles remisierte.

Zur Vormeisterklasse...

(12.04.) 5. Schnellturnier

Mager fiel die Beteiligung am 5. Schnellturnier aus. Nur 8 Spieler beteiligten sich diesmal, so daß aus dem üblichen Schweizer System Turnier ein Rundenturnier wurde. Am Ende hatte Ulli Bonnaire mit dem Traumergebnis von 7 Punkten die Nase vorn. In der Gesamtwertung verbesserte er sich damit auf den zweiten Platz, nur einen halben Punkt hinter Michael Tischendorf, der diesmal mit 5,5 Punkten nur Platz 2 belegte.

Zur Gesamtübersicht...

(23.03.) MTS-Pokal, Vereinsturniere

Im diesjährigen MTS-Pokal mußte unsere erste Mannschaft erst im Achtelfinale ran. Gegner war der desiginierte Landesklassen-Aufsteiger Sfr. Taunus, auf dem Papier keine leichte Hürde. Doch letztendlich konnten wir uns gegen die nicht in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber doch recht sicher mit 2½:1½ durchsetzen. Knapp wurde es nur, weil Mike, einen vermeintlichen Sieg vor Augen, einer erzwungenen Zugwiederholung auswich, und ich mein Endspiel mit Mehrbauer dann doch nicht mehr gewinnen konnte. Doch die beiden souveränen Siege von Ulli und Matthias brachten die Entscheidung zu unseren Gunsten. Die Einzelergebnisse:

 
Sfr. Taunus
1½:2½
Frankfurt-West
1
Leimeister
1-0
Rosa
2
Raab
½-½
Tischendorf
3
Blumenstock
0-1
Bonnaire
4
Bender
0-1
Schramm

Auch vereinsintern gab es einige Nachholpartien: Im Pokalturnier erreichte Marek Landkocz durch einen Sieg gegen Eric van Reem das Viertelfinale, wo er am 19. April auf Michael Tischendorf trifft.

In der Meisterklasse der Vereinsmeisterschaft vergab Jens Holzhaus die Chance sich den Klassenerhalt zu sichern. Durch seine Niederlage gegen Horst Lutz hat nun Markus Busche wieder die Chance durch einen Sieg gegen Uli Bonnaire noch das rettende Ufer zu erreichen. In der Aufstiegsrunde der Aufstiegsklasse gab es (tatsächlich!!) die erste entschiedene Partie. Peter Kutschera konnte sich gegen Mauro de Luca durchsetzen.

(17.03.) 8. Mannschaftsrunde

In der achten Runde der Landesklasse Süd gelang der ersten Mannschaft des SC West ein schöner Erfolg beim 4½:3½ gegen den Verfolger SC Höchst. Doch zum Aufstieg scheint dies wohl nicht mehr zu reichen, da die Konkurrenz aus Nied sich wieder keine Blöße gab und überzeugend mit 6:2 bei Reinheim gewann.

Den restlichen West-Mannschaften geht langsam aber sicher die Luft aus. Die schon abgestiegene 2. Mannschaft verlor deutlich aber nicht unerwartet mit 2:6 gegen den Meisterschaftsfavoriten Sfr. Taunus, für West III setzte es mit 3:5 ebenfalls eine herbe Niederlage. Am schlimmsten erwischte es die vierte Mannschaft, der diesmal nur ein einziger halber Punkt gelang.... Für die Familiencrew West V gab es immerhin ein halbes Erfolgserlebnis beim 2½:2½ gegen Hofheim VI.

Zur Ergebnisübersicht...

(16.03.) Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse aus dem Vereinsturnier:

Meisterklasse Abstiegsrunde
Lutz
0-1
Bonnaire
   
Holzhaus
½-½
Busche
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde
Henrici, C.
½-½
Hartwig
   
Landkocz
0-1
van Reem
Aufstiegsklasse Aufstiegsrunde
de Luca
½-½
Niebling, R.

(12.03.) Spontan-Turnier

Renate Niebling

Am letzten Spielabend haben sich neben dem offiziellen Blitzturnier ein paar verirrte Seelen zu einem spontanen Schnellturnier zusammengerottet. Marek gab nur einen Punkt gegen Renate ab und gewann unangefochten, der Kampf um den vorletzten Platz wurde zwischen unseren Gästen Kerstin und Herrn Kolibay nur knapp zugunsten von Herrn Kolibay entschieden.

(09.03.) 5. Wertungsblitzturnier

Das 5. Wertungsblitzturnier wurde ein Zweikampf zwischen Mike Rosa und Michael Tischendorf. Beide marschierten unangefochten durch das 10er-Feld. Lediglich Jens Holzhaus konnte gegen Michael Tischendorf eine Partie gewinnen, letzterer hielt sich dafür mit einem Sieg gegen Mike Rosa schadlos. So beendeten beide mit 8 Punkten aus 9 Partien punktgleich das Turnier.

In der Gesamtwertung konnte der diesmal nicht anwesende Ferdi Niebling seine Führung behaupten, da den unmittelbaren Verfolger nur unwesentliche Verbesserungen ihrer Punktestände gelangen.

Zur Blitzturnierseite....

(03.03.) 7. Mannschaftsrunde

Zu einem ungefährdeten 7:1 Sieg kam West I beim Bergstraßen-Verein SC Lorsch II. Da König Nied sich gegen TEC Darmstadt aber ebenfalls keine Blöße gab, bleiben die Chancen auf den Aufstieg für die erste Mannschaft aber gering.

Keine Chancen mehr hat die zweite Mannschaft. Nach der 3:5 Niederlage in Rüsselsheim steht das Ende des einjähirgen Gastspiels in der MTS-Liga bevor. Dafür könnte es ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit der 3. Mannschaft geben. Diese wahrte nämlich ihre Chancen zum Aufstieg durch ein 5½:2½ beim SV Rüsselheim II.

West IV und V kamen auf keinen grünen Zweig. Während die Vierte nach dem 1½:6½ gegen Steinbach IV darauf hoffen darf, daß es am Ende nur einen Absteiger geben wird (falls es keinen Absteiger aus der Landesklasse in die MTS-Liga gibt), ging es für die fünfte Mannschaft auch vor der 0:5 Niederlage bei Tabellenführer Mörfelden II um nichts mehr.

Zur Ergebnisübersicht...

(02.03.) Vereinsmeisterschaft

Besser hätte man die Dramaturgie der VM nicht gestalten können: Ein echtes Endspiel zwischen Ferdi Niebling und Mike Rosa wird die Entscheidung über den neuen Vereinsmeister bringen. Dabei wird Ferdi ein Remis wegen des besseren Abschneidens in der Vorrunde bereits reichen. Wie schon in der ersten Runde hatten auch diesmal Hans-Walter Schmitt und Michael Tischendorf das Nachsehen, und spielen damit nur noch um die goldene Ananas.

In der Abstiegsrunde sicherte sich Ulli Bonnaire durch einen Sieg in einer wilden Partie gegen Jens Holzhaus den Klassenerhalt. Das Remis zwischen Markus Busche und Horst Lutz war für beide wohl zuwenig.

In den restlichen Klassen das übliche Bild: Nur zwei der angesetzten sieben Partien fanden statt. In der Aufstiegsrunde der Vormeisterklasse gab es das siebte Remis im neunten Spiel, diesmal zwischen Claus Henrici und Marek Landkocz. Günter Myrzik gelang sein zweiter Sieg in der Trostrunde der Aufstiegsklasse.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Meisterklasse Meisterrunde
Rosa
1-0
Schmitt
   
Tischendorf
0-1
Niebling, F
  Abstiegsrunde
Lutz
½-½
Busche
   
Holzhaus
0-1
Bonnaire
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde
Henrici, C.
½-½
Landkocz
Aufstiegsklasse Abstiegsrunde
Myrzik
1-0
Wienecke

(26.02.) Mannschaftspokal

Die Ergebnisse der Zwischenrunde liegen vor:

Nied 2
1:3
Höchst
Flörsheim 2
0:4
Steinbach 2

Im Achtelfinale tritt Höchst nun bei Bad Soden an, Steinbach 2 bei Rüsselsheim. In einem ersten Achtelfinalspiel setzte sich Eppstein bei Groß-Gerau mit 3:1 durch. West 1 muß beim Sfr. Taunus antreten.

Zum Mannschaftspokal...

(24.02.) Neuer Mitgliederbereich

Der eine oder andere hat den kurzen Wegfall der Website an diesem Wochenende vielleicht mitbekommen. Grund dafür war der Providerwechsel zur Strato AG. Dort sind jetzt alle Websites des SC Frankfurt-West und der Frankfurt Chess Tigers unter einem Dach zusammengefaßt.

Kleiner positiver Nebeneffekt ist dabei, daß es jetzt ein paar zusätzliche technische Möglichkeiten gibt. Als eine erste Neuerung gibt es ab sofort einen Mitgliederbereich, der nur für Mitglieder des SC Frankfurt-West zugänglich ist. Der Link in der oberen Navigationsleiste führt dort hin. Zum Zugang benötigt man eine User-Id und ein Passwort, welches per email bei mir erhältlich ist.

(23.02.) Pokalturnier

Das Achtelfinale des Pokalturniers stand am gestrigen Freitag auf dem Programm. Die größte Überraschung war wohl der Sieg von Mauro de Luca gegen Hans-Walter Schmitt, der in eine Eröffnungsfalle seines Gegners rannte und dann die Partie nicht mehr retten konnte. Renate Niebling konnte sich in der Verlängerung gegen Günter Myrzik durchsetzen. Die übrigen Ergebnisse verliefen alle im Bereich des Erwarteten.

Rosa
1-0
Kolb, A.
de Luca
1-0
Schmitt
Körnlein, A.
0-1
Holzhaus
Bonnaire, U.
1-0
Henrici, C.
Niebling, R.
½-½ 1-0
Myrzik

Zur Übersicht...

(23.02.) Vereinsmeisterschaft

Aus Zeitgründen konnte ich letzte Woche (15.2.) nicht die Ergebnisse des Vereinsturniers auf die Seite bringen. Die Meisterrunde der Meisterklasse brachte als einzige der Klassen ihre Partien komplett über die Bühne. Mike Rosa und Ferdi Niebling übernahmen mit ihren Siegen die Führung.

Meisterklasse Meisterrunde
Tischendorf
0-1
Rosa
   
Niebling, F.
1-0
Schmitt
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde
Henrici, C.
½.½
van Reem
Aufstiegsklasse Aufstiegsrunde
Kutschera, P.
½.½
Niebling, R.
  Abstiegsrunde
Myrzik, G.
1-0
Kolb, A.

(17.02) Mannschaftsrunde: Schwarzer Tag für Frankfurt-West

Kein guter Tag für den SC West. Insgesamt setzte es 4 Niederlagen für die zweite bis fünfte Mannschaft, und auch das 4:4 der ersten Garnitur war genau ein halber Punkt weniger als man sich vorgenommen hatte. Spannend war es aber auf jeden Fall. Erst als sich Manfred Herrmann und Walther Graebner nach 6 Stunden und 57 Minuten im Endspiel König + Turm gegen König + Turm sich die Hände zum Remis reichten war der Krimi beendet. Für König Nied war das wohl der Zug zur Meisterschaft, für West 1 gibt es einen guten zweiten Platz.

Zur Ergebnisübersicht....

(14.02.) Studien

Eric von Reem ist uns vor allem auf dem Gebiet des Journalismus bekannt. Regelmäßig schreibt er für verschiedene (Computer-)Schach-Zeitschriften, und auch mit der Kamera kann er gut umgehen. Zuletzt hatte er für ChessBase aus Wijk aan Zee berichtet, und eine Auswahl seiner Fotos vom Svidler Simultan kommt in Kürze.

Er hat aber auch ein starkes Interesse an Endspiel-Studien. In seiner Coko-Kolumne bei Rochade Kuppenheim finden sich mehrere von ihm ausgewählte Endspielstudien.

(12.02.) Schnellturnierserie

Am 8. Februar fand das 4. Turnier der Schnellturnierserie statt. 4 Spieler kamen am Ende auf jeweils 5 Punkte: Markus Busche, Jan Glauder und Hans-Walter Schmitt. Am Ende hatte Uli Bonnaire die Nase nach verfeinerter Wertung hauchdünn vorne.

Da Michael Tischendorf, der bisherige Erste der Gesamtwertung, verhindert war, führt nun Hermann Leipe mit 17,5 Punkten knapp vor Jan Glauder mit 16,5 Punkten.

Zur Gesamtwertung...

(11.02.) Endrunde Vereinsmeisterschaft

Am nächsten Freitag (15. Februar) beginnt die Endrunde der Vereinsmeisterschaft 2001 / 2002. Die Spielpläne der Endrunde sind jetzt im Ergebnisteil zu finden.

(10.02.) Pokalturnier

Marek Landkocz schlug Jürgen Wienecke in der noch fehlenden Partie der ersten Runde des Pokalturniers, und trifft damit im Achtelfinale am 22. Februar auf Eric van Reem.

(04.02.) Uhrensimultan mit Peter Svidler

Zu einer super Veranstaltung entwickelte sich das Uhren-Simultan mit dem 17. der Weltrangliste Peter Svidler. Der Halbfinalist der letzten WM, derzeitige ELO-Zahl 2688, spielte gegen die erste Mannschaft von Frankfurt-West, die verstärkt wurde durch zwei interne Ergänzungsspieler und den Gast Oliver Brendel. Zusammen brachte man es auf einen DWZ-Schnitt von 2022.

Am Ende gab es ein souveränes 9½:1½ für Peter Svidler. Nur Hans-Walter Schmitt, Ferdi Niebling und Matthias Schramm konnten dem Gast aus St. Petersburg einen halben Punkt abknöpfen, der Rest mußte sich standesgemäß geschlagen geben.

Auch das drumherum hatte einiges zu bieten. Neben zahlreichen Gästen und Fotographen hatte auch Frederic Friedel von Chessbase und unser Ehrenmitglied Vishwanathan Anand den Weg in die Zeilsheimer Stadthalle gefunden. Wann gibt es schon mal ein Simultan, bei dem der Weltranglisten-Dritte zuschaut?! Bei einem gemeinsamen Abendessen - und einigen Bier - ließ man dann den Abend gemütlich ausklingen. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos von Eric von Reem folgt. Auch auf der ChessBase Seite wird es eine Reportage geben. Hier vorab die Partien zum nachspielen.

(31.01.) Double

Die vereinsinternen Turnier gehen nun in die entscheidenden Phasen. Bei der Vereinsmeisterschaft steht die Endrunde bevor, im Pokal geht es im Februar ins Achtelfinale. Nachdem Ferdi Niebling letzte Saison das Double gewann, stellten sich natürlich zwei Fragen: Kann er das wiederholen? Wer hatte das zuvor geschafft? Die erste Frage wird natürlich erst im Mai zu beantworten sein, aber zur zweiten Frage bekam ich s(ch)achkundige Informationen von Hans-Walter (wie üblich waren die jetzt schon eine Weile in meinem Postkorb gereift...). Die folgende Tabelle enthält die Double-Gewinner der jüngeren Vergangenheit:

SC Frankfurt-WestSK UnterliederbachSC Sindlingen
97/98 Ferdinand Niebling
96/97 Hans-Walter Schmitt
95/96 Ferdinand Niebling
89/90 Ferdinand Niebling
81/82 Hans-Walter Schmitt
78/79 Hans-Walter Schmitt
77/78 Hermann Leipe
81/82 Ferdinand Niebling
80/81 Ferdinand Niebling
79/80 Ferdinand Niebling
65/66 Ferdinand Niebling
64/65 Ferdinand Niebling
62/63 Ferdinand Niebling
61/62 Ferdinand Niebling
60/61 Ferdinand Niebling
58/59 Ferdinand Niebling
57/58 Ferdinand Niebling
56/57 Ferdinand Niebling
54/55 Ferdinand Niebling

(27.01.) Uhrensimultan mit Peter Svidler

Am 1. Februar wird Peter Svidler (Russland) gegen eine Auswahl des SC Frankfurt-West antreten. Gespielt wird an 10 Brettern. Peter Svidler, derzeit auf Platz 17 der Weltrangliste mit einer ELO von 2688, erhält 1½ Stunden pro Partie, die Westler werden mit 1 Stunde auskommen müssen.

Gäste und Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Beginn ist 20 Uhr, gespielt wird wie üblich in der Stadthalle Zeilsheim.

(27.01.) Reine Nervensache

Wahrscheinlich waren die beiden Spitzenteams der Landesklasse Süd schon gedanklich zu sehr auf das Spitzenspiel in der nächsten Runde fixiert. Wie sonst kann man sich erklären, daß beide bisher so souverän aufspielenden Mannschaften in ihren Begegnungen der 5. Runde gegen Teams aus dem unteren Mittelfeld nicht über ein 4:4 hinauskamen. Ich weiß nicht wie die Kollegen aus Nied dies fertigbrachten, doch unser Ausflug in den Odenwald wird nicht in die Ruhmesgalerie des SC Frankfurt-West Einzug halten.

Auch für den Rest der West-Mannschaften lief es nicht toll. Niederlagen setze es für die zweite, dritte und vierte Mannschaft. Die dritte kostete dies die Tabellenführung, die zweite wohl schon fast den Klassenerhalt. Doch beide haben in den letzten vier Runden gegen die direkte Konkurrenz noch Chancen.

Die Ehre des SC West rettete die Familien-Mannschaft, auch unter dem Pseudonym Frankfurt-West 5 bekannt. Nach einem 3:2 Sieg liegt man nun im oberen Mittelfeld.

Zur Ergebnisübersicht...

(26.01.) Jahreshauptversammlung

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung ging es neben den Berichten des Vorstands um Neuwahlen und 2 Anträge.

Der spannendste Teil der Vorstandsberichte war wie immer die Kassenlage. Jürgen Wienecke hat einmal mehr die Kasse sehr akribisch genau geführt und wurde dafür zum einen ausführlich gelobt, zum anderen gemeinsam mit dem gesamten Vorstand entlastet.

Komplikationslos verliefen auch die Neuwahlen: Jürgen Wienecke (Schatzmeister), Renate Niebling (stv. Präsidentin), Jens Holzhaus (Schriftführer) und Markus Busche (Jugendcoach) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Peter Kutschera übernimmt den Posten des Materialwarts und Michael Tischendorf ist neuer Pressewart.

Nach jeweils kurzer Diskussion wurden auch die Anträge zur neuen Beitragsstruktur und zum Zyklus der Vorstandswahlen einstimmig verabschiedet.

Wie üblich gab es am Ende das Jahreshauptversammlungs-Blitzturnier. Hier das Ergebnis:

 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Punkte
1
Tischendorf, M.
X
0
1
1
1
1
1
1
1
1
8
2
Bonnaire, U.
1
X
1
0
1
1
1
0
1
1
7
3
Leipe, H.
0
0
X
1
1
1
1
1
1
1
7
4
Niebling, F.
0
1
0
X
1
1
1
1
1
½
5
Schramm, M.
0
0
0
0
X
1
1
1
1
1
5
6-7
Busche, M.
0
0
0
0
0
X
½
1
1
1
6-7
Holzhaus, J.
0
0
0
0
0
½
X
1
1
1
8
Schmitt, H.-W.
0
1
0
0
0
0
0
X
1
1
3
9
Zdobinsky, R.
0
0
0
0
0
0
0
0
X
1
1
10
Lutz, H.
0
0
0
½
0
0
0
0
0
X
½

(24.01.) Blitzturnier

Nachzutragen ist noch das Ergebnis eines spontanen Blitzturniers vom 4. Januar, sozusagen dem ersten Turnier des Jahres:

 
1
1
2
2
3
3
4
4
Punkte
Wert.
1.-2.
Bonnaire, U.
x
x
0
1
1
½
1
1
9,75
1.-2.
Tischendorf, M.
1
0
x
x
1
1
½
1
9,75
3.-4.
Henrici, C.
0
½
0
0
x
x
½
½
3,75
3.-4.
Lutz, H.
0
0
½
0
½
½
x
x
3,75

(23.01.) MTS-Mannschaftspokal

Die zweite Runde des MTS-Mannschaftspokals 2001 / 2002 ist mittlerweile gespielt. Ab sofort greifen damit auch die höherklassigen Mannschaften mit ins Spielgeschehen ein. Im Achtelfinale, das bis zum 24. März gespielt werden soll, tritt die erste Mannschaft des SC West beim MTS-Ligisten Sfr. Taunus an, keine leichte Aufgabe.

Zur Turnierseite....

(21.01.) Abschluß Vereinsmeisterschaft Vorrunde

Die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft ist (bis auf eine Partie in der Meisterklasse) abgeschlossen. Am vergangenen Freitag schlug Christoph Kappes in einer sehr schönen Partie mit Schwarz Günther Myrzik, und verdarb diesem damit den Zugang zur Aufstiegsrunde. Da gleichzeitig die Partie Kappes gegen Andreas Kolb remis gegeben wurde, ist die Aufstiegsklasse nun abgeschlossen. In der Vormeistergruppe wurden die beiden verbleibenden Partien von Jorge Rudniev mit Remis gewertet.

Eine persönliche Anmerkung: Die zahlreichen kampflosen Ergebnisse bzw. am Ende vom Turnierleiter zu entscheidenden nicht gespielten Partien hinterlassen einen faden Beigeschmack. In zwei Gruppen ist so über die Qualifikation zur Aufstiegsrunde entschieden worden, in der Meisterklasse kam man nur knapp daran vorbei. Es ist schon ein schwaches Bild, wenn es in 5 Monaten, d.h. an über 20 Spielabenden, manchen Spielern nicht möglich ist sieben Turnierpartien zu spielen. Manch einer hätte da doch Grund mal zu überlegen, daß zu einer Partie zwei Spieler gehören, zu einem Turnier acht bis zehn Teilnehmer, und man deshalb sein Nichtspielen auf dem Rücken der anderen austrägt.

Zur Ergebnisübersicht...

(20.01.) Mannschaftsrunde

Keine Bange: Die fünfte Mannschaftsrunde findet erst am nächsten Sonntag statt. Ihr habt nichts verpaßt. Aber in der Zwischenzeit gab es in der Kreisklasse B einen zusätzlichen Spieltag. Wir erinnern uns, die Kreisklasse B spielt diese Saison mit 12 Mannschaften, und hat daher 2 Runden zusätzlich. Die erste dieser beiden Runden, genaugenommen der 10. Spieltag, wurde nun in der Zwischenzeit durchgeführt. Dabei gab es für die bis dato recht erfolgreiche fünfte Mannschaft des SC West eine 1½:3½ Niederlage gegen Höchst. Schade...

In den Kreisklassen A und B wurden wegen falscher Mannschaftsaufstellungen vom Turnierleiter Jürgen Claus einige Ergebnisse korrigiert. Diese Korrekturen sind nun auch auf unseren Internetseiten nachgetragen.

Kreisklasse B...

Kreisklasse A...

(19.01.) Integrata GM-Turnier in Griesheim

Vom 23. bis zum 31. Januar findet in Griesheim bei Darmstadt das zweite Integrata Turnier statt. Die Organisatoren haben dieses Jahr zwei Turniere zusammengestellt. Im GM-Turnier der Kategorie 12 (ELO-Schnitt über 2530) werden der deutschen Internet Weltmeister Robert Schmaltz die GM's Glek, Naiditsch (beide Deutschland), Kempinski (Polen) und Ruck (Ungarn), sowie 5 Internationale Meister an den Start gehen. Im IM-Turnier treffen wir neben drei starken IM's (Boidman, Grabarcyzk, Krivoshey) auf lokale Größen wie Lothar Schnitzspan (Ober-Ursel), Enrico Marchio (Schöneck), Kai Wornath (Mainz) und Roland Köhler (Griesheim). Gespielt wird täglich um 15 Uhr (letzte Runde 9 Uhr) im Bürgerhaus St.Stephan in Griesheim.

PresseinfoOffizielle Turnierseite
Rundenplan GM-TurnierRundenplan IM-Turnier

(19.01.) Ergebnisse Pokalturnier

Die ersten Ergebnisse aus dem diesjährigen Pokalturnier liegen vor. Jens Holzhaus gewann ein remisverdächtiges Endspiel gegen Altmeister Ernst Hartwig und zog damit ebenso ins Achtelfinale ein wie Hans-Walter Schmitt, der nach einem riskanten Opfer (Leichtfigur gegen zwei Bauern) Markus Busche im Endspiel mit einer Bauernlawine überrollte. Den spannendsten Fight lieferten sich Dani Körnlein und Peter Kutschera. Dani verschoß zuerst einen Elfmeter in der regulären Partie (nach vergessenem Damentausch entwischte Peter ins Dauerschach), dann vergab er zwei Elfmeter in der Schnellpartie. Durch einen Sieg In der Blitzpartie konnte sich dann Peter für das Achtelfinale qualifizieren. Allerdings mußte er Dani gleich zweimal Mattsetzen, da das erste Matt zwar von den Zuschauern aber von keinem der beiden Spieler gesehen wurde, woraufhin Danis König einfach zur anderen Seite des Bretts lief.... Bereits für das Viertelfinale qualifiziert hat sich Michael Tischendorf durch einen Sieg gegen Jan-Peter Dobinsky.

Zur Ergebnisübersicht...

(17.01.) Vereinsmeisterschaft 2001 im Fischer-Random-Schach

Am 28. September fanden die Stichkampfpartien zur Ermittlung des Vereinsmeisters im Fischer-Random-Schach zwischen Mike Rosa und Hans-Walter Schmitt statt. Beide hatten zuvor das 6-rundige Turnier nach Schweizer System punktgleich gewonnen. Dort hatten sie sich Remis getrennt.

Die von Hans-Walter sehr ausführlich kommentierten Partien stehen jetzt zum Nachspielen und Herunterladen bereit!

(16.01.) Rückblick Schollbrunn 2001

Claus Henrici hat uns Fotos vom traditionellen Ausflug / Trainingslager nach Schollbrunn zur Verfügung gestellt:

Die Spieler bei der Analyse im Gasthof Zur Sonne.

Das Bild zeigt auf der rechten Seite die Siegermannschaft (Kartause) gegen die Verlierer (Sonne).

Die Spieler stärken sich vor der Wanderung zur Kartause. Einzel Sieger wurde Ferdi. Ulli konnte somit seinen Titel nicht verteidigen.

(15.01.) Nachholpartie Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Aufstiegsklasse trennten sich Peter Kutschera und Mauro De Luca am letzten Freitag Remis. Peter hatte schon großen Materialvorteil, als es Mauro gelang das Remis durch eine Pattkombination zu erzwingen.

Die beiden letzten noch fehlenden Partien von Werner Rexroth wurden im allgemeinen Einverständnis wegen der gesundheitlichen Probleme von Werner Remis gegeben. Zwei Partien stehen jetzt in dieser Gruppe noch aus.

Zur Turnierseite...

(13.01.) Noch ein Weihnachtsturnier

Noch ein Nachtrag aus dem letzten Jahr: Ferdi Niebling hat am 12. Dezember das traditionelle Weihnachts-Schnellturnier der Hessischen Senioren gewonnen (zum dritten Mal in Folge). Die letzten Jahre in Bad Homburg, dieses Jahr bei der FTG in Frankfurt. Endstand nach 8 Runden bei 26 Teilnehmern:

1. Niebling   	6,5
2. Dr. Bittner	6,0
3. Krug        	5,5 (37,0)
4. Limberg   	5,5 (35,5)
5. Kripp       	6,5 (33,5)
6. Fehres     	5,0 (37,0)
7. Panic       	5,0 (35,0)
8. Jugow      	5,0 (31,0)  

(12.01.) Auslosung Pokalturnier 2001 / 2002

Das Pokalturnier 2001/2002 wurde im Anschluß an das Wertungsblitzturnier ausgelost. Die erste Runde startet am 18. Januar mit den Begegnungen Busche - Schmitt, Hartwig - Holzhaus, Körnlein, D. - Kutschera und Landkocz - Wienecke.

Zur Turnierseite...

(12.01.) 4. Wertungsblitzturnier

Michael Tischendorf konnte das 4. Wertungsblitzturnier unangefochten gewinnen. Am Ende siegte er mit zwei Punkten vor Hans-Walter Schmitt, der dem Sieger den einzigen halben Punkt abnehmen konnte. Ferdi Niebling und Ulli Bonnaire teilten sich den dritten und vierten Platz, wodurch sie Ihre führenden Positionen in der Gesamtwertung festigen konnten.

Endstand und Gesamtwertung...

(11.01.) Buch des Jahres

Hartmut Metz hat uns darauf hingewiesen, daß das Chess Cafe das Turnierbuch "Premiere der Top Ten! - Frankfurt Chess Classic 2000" von Viswanathan Anand, Artur Jussupow, Hartmut Metz und Harald Fietz mit auf die Liste der "Schachbücher des Jahres" gesetzt hat. Bei der Wahl rechnen sich die Autoren Fietz und Metz gegen die englischsprachige Konkurrenz zwar nichts aus, ein Achtungserfolg ist es aber allemal, mit einem deutschsprachigen Werk auf die Liste der Internet-Kultseite Chess Cafe zu gelangen. Vielleicht wird's ja mehr, wenn die Leser von "Premiere der Top Ten!" jetzt gleich auf Chess Cafe wechseln und dort ihre Stimme abgeben (zum Chess Cafe).

Chess-Cafe-Betreiber Hanon Russel schrieb zu dem Turnierbuch: "But even if you cannot speak a word of German, you may not want to miss one of the most lavishly produced, first-rate tournament books to be released in a long time."

(11.01.) Weihnachtsblitzturnier

Der (korrekte) Endstand des Weihnachtsblitzturniers ist jetzt da...

(09.01.) Ferdi Niebling gewinnt in Senioren Turnier in Schäbisch Gemünd

Es gibt einen weiteren Erfolg für unseren Verein zu vermelden. Ferdi Nieblng hat das Senioren-Open (98 Teilnehmer) im Rahmen des 14. Staufer Open in Schäbisch Gemünd gewonnen.

Ferdi schreibt: "Nach 8 Runden hatte ich einen deutlichen Buchholz-Vorsprung vor den 3 Spielern mit je 6,5 Punkten. Die Partien an den Brettern 1 und 2 wurden beide nach etwa 3 Stunden remisiert. Beim Beobachten der Buchholz-Gegner konnte ich sehr zufrieden sein. Aber dann geschahen noch überraschende Dinge. Unter anderem überschritt Rettler`s Gegner, Dr. Schmidt aus Dresden, in toter Remisstellung die Zeit, nachdem er kurz zuvor den einfachen Gewinn nicht gefunden hatte. Auch an den andern Brettern lief buchholzmäßig fast alles gegen mich. Am Schluß blieb nur noch ein hauchdünner Vorsprung übrig. Ausgleichende Gerechtigkeit, denn in den Jahren 1997 und 98 war ich stets der Buchholz-Loser."

Den Endstand findet man hier...

(08.01.) Jens Holzhaus holt Elo-Halbwertung

Es gibt die ersten schachlichen Aktivitäten aus dem Jahr 2002 zu vermelden. Jens Holzhaus und Hans-Walter Schmitt spielten das 9-rundige Open in Schwabisch Gmünd und Ferdi spielte parallel das Seniorenturnier. Mike Rosa wollte auch mitspielen, mußte allerdings im letzten Moment leider absagen. Der Turnierbericht umfasst das allgemeine Open, Ferdis Turnier geht erst morgen (8.1.) zuende, nach der 8.Runde führt er die Tabelle mit 6,5 Punkten an!!

Hans-Walters ausführlichen Bericht ist hier nachzulesen...

Den kompletten Endstand gibt es hier...

(07.01.) Weihnachtsturnier

Ulli Bonnaire konnte das Weihnachtsturnier 2001 für sich entscheiden. Wegen des massiven Wintereinbruchs fanden sich am letzten Spielabend vor Weihnachten nur 8 Spieler für das traditionelle Turnier ein, vielen war - wie dem Schreiber dieser Zeilen - die Fahrt durch den üppig gefallenen Neuschnee wohl zu abenteuerlich. Rudi Bonnaires Witwe spendierte in der Tradition der Vorjahre noch einmal eine Gans, eine Pute und eine Ente. Ferdi Niebling spendierte Wein und Plätzchen.

Ulli konnte sich - zum allerersten Mal - den ersten Rang und die Gans sichern, und gewann am Ende mit 3½ Punkten Vorsprung (!!) vor Ferdi Niebling und Markus Busche. Auf den nächsten beiden Plätzen folgten Hans-Walter Schmitt und Jan Glauder.

Platz
Name
1
2
3
4
5
6
7
8
Punkte
1
Bonnaire, Ullrich
XX
XX
1
1
½
1
1
1
1
0
1
1
1
1
1
1
12½
2-3
Niebling, Ferdinand
0
0
XX
XX
0
1
1
1
1
0
1
1
1
0
1
1
9
2-3
Busche, Markus
½
0
1
0
XX
XX
1
0
1
1
½
½
½
1
1
1
9
4-5
Dr. Glauder, Jan
0
0
0
0
0
1
XX
XX
1
½
1
0
1
1
1
1
4-5
Schmitt, Hans-Walter
0
1
0
1
0
0
0
½
XX
XX
1
1
0
1
1
1
6
Henrici, Claus
0
0
0
0
½
½
0
1
0
0
XX
XX
1
1
1
1
6
7
Holzhaus, Jens
0
0
0
1
½
0
0
0
1
0
0
0
XX
XX
1
1
8
Dobinsky, Jan-Peter
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
XX
XX
0